Direkt zum Hauptbereich

Warnung: Dritter Weg postet Bilder von Moria-Kundgebung

Dritter Weg schreibt zu Moria-Kundgebung

 25.11.2020 | Dessau

Bei einer Internetrecherche sind wir neulich auf einen Artikel der Nazi-Partei "Der Dritte Weg" gestoßen. Hier findet ihr ihn:

https://der-dritte-weg.info/2020/09/dessau-protest-gegen-antifa-und-friday-for-future/

Unsere Anmerkungen:

Die Neonazi-Aktivisten fotografierten Teilnehmende der Demo von außen. Durch die Masken, die bei unseren Demos zuletzt zum Schutz aller Teilnehmenden getragen wurden, sind keine Gesichter erkennbar.

Anscheinend haben einige Neonazis daraufhin einen Gegenprotest gestartet. Mit Schildern wie "Multikulti tötet" lief eine kleine Gruppe herum und wertete das Hupen von Autos und lächelnde Passanten als Zustimmung. Obwohl wir uns vorstellen können, dass in einer konservativ geprägten Stadt wie Dessau es durchaus gebräuchlich scheint, Menschen anhand ihrer Herkunft zu stigmatisieren, so lehnen sie sich trotzdem weit aus dem Fenster mit ihrer angenommenen Zustimmung. 

Wir hoffen dass in dieser Stadt immer noch genug Demokraten leben um einen wirren Haufen von Nationalisten zu belächeln und aus dem Weg zu hupen.

Alle Teilnehmenden der Demo weisen wir darauf hin, sich bitte weiter aktiv zu engagieren, nicht einschüchtern zu lassen und möglichst wenig Risiken einzugehen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorfall: Brandanschlag

Brandanschlag   12.03.2021 | Dessau Liebe Alle, Am 09.03.21 gegen 20.15 Uhr wurde der VW-Bus eines bekannten linken Plattenlabels ("Save the Scene Records") aus politischen Gründen angezündet. Es wurde niemand verletzt. Es entstanden mehrere tausend Euro Schaden. Der Staatsschutz ermittelt.  Diese Tat zeigt für uns eine neue Dimension der Gewaltbereitschaft der rechten Gruppierungen.  Die Betroffenen lassen sich jedoch nicht davon einschüchtern, sondern versprachen, weiterzumachen.  Dieser feige Brandanschlag ist auch für uns Motivation, am Ball zu bleiben!  Jetzt und für immer gilt: NO PASARAN!

Vorfall: Aktivist*innen in Leipzig gekesselt

 Aktivist*innen in Leipzig gekesselt 08.05.2021 | Leipzig Einige Dessauer Aktivist*innen unterstützten am 08.05.2021 in Leipzig einige Demonstrationen in der Innenstadt. Auf der Rückkehr von einer Demo am Simsonplatz wurde eine Gruppe von sieben Personen von drei Mannschaftswagen angehalten und eingekesselt. Grund dafür war laut Aussage der Polizist*innen das Nichteinhalten von Mindestabständen. In der Gruppe trugen zwei Personen in dem Moment keine Masken, es wurde in Gruppen zu zweit gelaufen und unter den Gruppen Abstand gehalten. In dem betreffenden Bereich bestand auch laut unseren Informationen keine generelle Maskenpflicht. Den Polizist*innen schien der Abstand in der Gruppe zu gering, die Aktivist*innen sahen ihn als ausreichend an. Die Polizei äußerte dazu, dass wir angeblich erst bei ihrem Erscheinen die Mindestabstände eingehalten hätten. Besonders in dem Kontext, dass sich in unmittelbarer Nähe sehr viele Personen befanden, die sich an diese Vorgaben nicht hielten und a...

Auswertung: 1. Mai in Dessau, Berlin

  Auswertung 1. Mai 02.05.2021 | Dessau Hier eine kleine Zusammenfassung und Richtigstellung einiger Presseberichte zum 1. Mai in Dessau und Berlin. Dessau:  Es fanden zwei Demonstrationen statt. Die DGB führte eine Kundgebung mit etwa 50 Teilnehmenden auf dem Marktplatz statt, hier wurden Reden gehalten. Inhaltlich positioniert sich der DGB gegen Rassismus, Diskrimierung und für Rechte von Arbeiter*innen (z.B. im Bereich "Gender-Pay-Gap", gerechtes Steuersystem und weiteres). [1] Der Stadtverband der Linken und Linksjugend fuhr eine Fahrraddemo mit etwa 20 Personen durch die Stadt, bei dem an wichtigen Stellen des öffentlichen Dienstes Teilnehmende mit Plakaten der Linken fotografiert wurden. Es blieb relativ ruhig, gegen Abend gab es eine kurzzeitige Ansammlung von Rechten am Hauptbahnhof, die auf der Rückreise von Berliner Demos waren. Berlin: In Berlin fanden einige Demonstrationen statt - auch einige Genoss*innen aus Dessau waren dabei.  Es gab viel mediale Aufmerksa...